April 2024

Die Weidezeit hat begonnen ! Dank Sonne und Regen etwas früher als in den letzten Jahren. Es ist immer eine große Freude für die Pferde nach dem Winter über die Wiese zu toben und dann voll Genuss zu grasen. Aber in den ersten Tagen natürlich nicht zu lang.

Februar / März 2024

Gutes Wetter, die beste Gelegenheit fürs Baum fällen und Renovierungsarbeiten an der Scheune. Auch das muss gemacht werden bevor die Weidezeit beginnt. Das Frühjahr steht vor der Tür und dann dreht sich alles um die Weiden und die "Neuankömmlinge ". 
Wir freuen uns darauf !

Winterzeit 2023/24

Das Jahr geht zu Ende und wir blicken positiv zurück. Wieder haben wir einiges auf der To-do-Liste abgearbeitet. Die Arbeit geht nicht aus und das ist gut so. Nach dem Motto - Veränderung birgt neue Chancen blicken wir nach vorn und freuen uns auf 2024. 
Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein friedvolles neues Jahr 2024. 
Es grüßt euch herzlich, eure Familie Eisele

Oktober 2023

Die letzten Tage der Weidesaison sind angebrochen. So langsam kommt die ruhigere Zeit. Das große Stalltor wurde noch erneuert. Gut das es jetzt endlich geklappt hat mit dem Einbau. Übrigens : Im Allgäuer Bauernblatt , Ausgabe September 23, Pferde Spezial, wurde ein Bericht über unseren Stall veröffentlicht. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

August / September 2023

Ende August-endlich Regen. Das Stroh konnte trocken eingefahren werden. Soweit also alles gut. Auch diesen Winter haben wir also gutes Heu und Stroh. Der September hat uns noch viel Sonne verwöhnt und so starten wir mit Vorfreude in den Herbst.

Juni / Juli 2023

Zwei heiße Monate gehen zu Ende. Das war nicht nur für die Pferde anstrengend !
Jetzt freuen wir uns auf ein paar Tage Regen und dann fahren wir im August hoffentlich trockenes Stroh ein. Wir halten euch auf dem Laufenden über Facebook und Instagram. Also, schaut vorbei.

Mai 2023

Der Mai ist gekommen und die Pferde genießen den Gang auf die Weide. Das Anweiden war in diesem Jahr völlig entspannt. Viel Regen wenig Sonne -so startete der Mai. Doch dann die Wende ! Zuerst wurde Gärheu eingefahren und gegen Ende des Monats ein Heu der Spitzenklasse ! So ist auch das Futter für den Winter sicher und darüber freuen wir uns alle.

April 2023

Was für ein April ! Das trübe aber auch kalte Wetter macht allen zu schaffen. Wir alle fiebern dem Mai entgegen und freuen uns aufs Anweiden. Die Neuankömmlinge leben sich gut ein und es dauert nicht mehr lang bis sie auf die Wiese dürfen. 

März 2023

Im Märzen der Bauer -so heißt es in einem alten Volkslied - er hält seine Felder und Wiesen in Stand. Genau das ist der Plan. Sobald der Frühling Einzug hält. Bei den Pferden verabschiedet sich der Winterpelz, also kann es nicht mehr lange dauern.

Winter 2022/23

Trotz Raketen und Böller sind wir und die Pferde gut ins neue Jahr gestartet. Allen Pferden geht es gut. Es ist jetzt endlich auch etwas kälter geworden. Zu gutem Heu und Stroh wird noch Gärheu zugefüttert. Extraenergie für die kalte Zeit. 
Neuigkeiten aus dem Stall gibt es regelmäßig auf Instagram und Facebook.
Einfach mal reinschauen. 
Eure Familie Eisele

Herbst 2022

Der Sommer hat sich wohl endgültig verabschiedet und Weidesaison geht dem Ende zu. Noch gibt es aber genügend Gras für alle. Wir sind gut gerüstet für den Winter und freuen uns auf eine etwas ruhigere Zeit.

August 2022

Wir sind gut über den trockenen Sommer gekommen. Heu und Stroh haben wir reichlich und auch die Qualität ist sehr gut. Dank kleinerer Schauern, Bewässerung und guter Weidewirtschaft stehen die Pferde auch jetzt noch auf grünen Wiesen. Darüber sind wir sehr froh und dankbar !

Juli 2022

Wir schwitzen! Es geht allen gleich. Die Hitzewelle macht allen zu schaffen, Mensch und Tier. Im Moment wird geplant wie das Bewässern der Koppeln am besten funktioniert. Die ehemalige Grube dient als Regenwasserspeicher und von dort aus werden die Schläuche gelegt. Der erste Test war schon mal erfolgreich. Auf geht's zum neuen Projekt.

Juni 2022

Der Juni geht in den Endspurt ! Das Wichtigste - wir haben ein super Heu eingefahren ! Das Wetter war genial und nun auch noch Regen. Es könnte nicht besser sein. Den Pferden geht es gut und wenn die Sonne brennt ,dann stehen sie im kühlen Schatten. Wenn das mal kein Ruhestand ist :)

Mai 2022

Der Mai ist gekommen die Pferde schlagen aus - Spaß muss sein!
Die Neuankömmlinge haben sich inzwischen sehr gut eingelebt und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Wiesen sind saftig, trotz etwas weniger Dünger. Das Wetter gibt sein Bestes. Regen, Sonne und angenehme Temperaturen. Es gibt also keinen Grund zum jammern. Wäre schön wenn das alle sagen könnten.

April 2022

Endlich Frühlingswetter ! Wir können mit den alljährlichen Arbeiten beginnen. Heute wird der Mist abgeholt und schon kommt das Thema Energie zur Sprache. Die hohen Diesel-und Düngerpreise sind ein Schock für alle Landwirte, egal in welcher Sparte. Nichts desto trotz werden wir unsere Pensionspreise nicht erhöhen ! Zusammenhalten und wo es geht einsparen und trotzdem die Pferde gut versorgen. Das ist das Gebot der Stunde !
In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gesegnetes Osterfest und hoffen weiter auf Frieden in der Welt, eure Familie Eisele

März 2022

Endlich wird es Frühling! Die Stürme und die kalten Tage lassen wir nun hoffentlich hinter uns.
Leider ist alt werden nicht leicht und so gehört es auch dazu, dass wir uns von manch liebgewonnenem Pferd verabschieden müssen. Für uns ist es auch eine Herzenssache das die Besitzer sich von ihrem langjährigen Begleiter verabschieden können, wenn es möglich ist. Doch das Leben hat seine eigenen Regeln - egal ob Mensch oder Tier.
Das Leben geht weiter und wir freuen uns wenn unsere Ruhestandsgruppe wieder neue "Mitglieder" bekommt. Wir freuen uns auf euren Anruf , gerne auch auf dem Handy. Die Nummer findet ihr auf der Startseite. Bis dann, eure Familie Eisele

Winterzeit 2021/2022

Winterzeit- bedeutet für uns auch ein bisschen weniger Arbeit und so bleibt auch mal Zeit zum Lesen. Ganz besonders empfehlen möchten wir euch den Roman, Kurzkehrt von Helga Ross. Ihr ehemaliges Turnierpferd und beste Zuchtstute Charlott verbringt ihren Lebensabend bei uns auf dem Hof. Für uns eine ganz besondere Begegnung mit Mensch und Tier. Infos zum Buch hier. Vielleicht ein schönes Geschenk für alle Pferdefreunde.
Übrigens, die neue Mail Adresse lautet: harry.eisele.@gmx.de
Nun wünschen wir euch allen noch eine schöne Winterzeit und große Vorfreude auf den kommenden Frühling, euer Familie Eisele

Oktober/November 2021

Der Oktober verabschiedet sich mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. So war es möglich noch alle Weiden zu bearbeiten und nach zu säen. Ab November sind die Pferde nun auf ihren Paddocks.
Gemischte Offenstallherde , Wallachgruppe (Boxenhaltung) und Stuten - so klappt es am allerbesten. Die gemischte Herde wurde bereits entwurmt und der Rest folgt in den nächsten Tagen.
Alle Pferde sind wohlauf und wir schauen nun einer etwas ruhigeren Zeit entgegen.

September 2021

Der September hat uns einen schönen Spätsommer beschert. Viele Arbeiten um den Hof konnten erledigt werden. Das Paddock der Offenstallgruppe nimmt jetzt die endgültige Form an und die Metallpfähle wurden einbetoniert. Auch das Paddock der Wallachgruppe wurde überarbeitet und ausgebessert wo es nötig war. Die Weidepflege ist im Gang und Frau Julia Kistner kümmert sich regelmäßig um die Hufe.
Es läuft - und die Pferde genießen die Zeit an der Sonne und auf der Weide.

Juli / August 2021

Was für ein "Sommer" !  Das Stroh ist wie durch ein Wetterwunder trocken in der Scheune. Den Pferden geht es gut - alle sind wohl genährt, denn Gras gibt es genug. Da können wir uns glücklich schätzen. Petrus hat es mit uns gut gemeint. 
Gott sei Dank

Juni 2021

Hey Leute ! Was für ein Juni ! Wir freuen uns riesig über das gute Heu. Nun kann das Gras gut nachwachsen, denn Sonne und Regen wechseln sich ab. Es gibt auch wieder viele Fotos zur Heuernte. Also, auch mal auf Facebook schauen und vielleicht Daumen hoch :)

Mai 2021

Das Wetter lässt wie überall zu Wünschen übrig. Wir machen das Beste draus und beginnen etwas verspätet mit dem Anweiden. Täglich verlängern wir die Zeit auf dem frischen Grün um ein " Viertel Stündchen" und so sind wir uns sicher, das alle Pferde gesund über die Weidesaison kommen.

April 2021

Wir warten auf den Frühling ! Die Weiden sind gedüngt, der Mist bereits abgeholt. Es fehlt nur an Sonne und Regen. Die gesamte Vegetation hinkt 2 Wochen hinterher im Vergleich zum letzten Jahr. Wir machen das beste draus - Hauptsache den Pferden geht es gut !

März 2021

Die " Winterruhe" geht zu Ende und rund um den Hof wird schon wieder fleißig gearbeitet. Das Wetter bremst aber so manches Vorhaben wieder ein bisschen, aber alles in allem läuft das Jahr gut an. So, nun wünschen wir allen ein gesundes Pferdejahr, natürlich für Mensch und Tier !

Kleiner Jahresrückblick

Liebe Einsteller und Pferdefreunde und alle die, die unsere Homepage so fleißig besuchen. Das Jahr geht zu Ende und wir haben es schon "krachen" lassen, aber ganz ohne Raketen. Das Paddock der Ruhestandspferde wurde vergrößert. Es ist jetzt fast doppelt so groß geworden ! In den zwei großen Futterraufen gibt es immer was zu knabbern, kein drängeln, kein zicken ums Futter. Die Gruppe kann geteilt werden und so haben die Genießer immer genug Zeit und Ruhe zum fressen. Es ist schön zu sehen wie ausgeglichen die Pferde sind. Das freut uns ganz besonders und bestärkt uns bei unserer täglichen Arbeit.
Übrigens, auf Facebook, unter Ruhestandspferde Eisele findet ihr immer ganz aktuelle Fotos und kleine Berichte.
Nun wollen wir noch DANKE sagen, an alle Einsteller für ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und den vielen fleißigen Helfern die übers Jahr immer wieder mit anpacken.

Viel Glück und Gesundheit für 2021 wünscht Euch allen
     Harry, Sandra, Sophia und Luis Eisele

Dezember 2020

Das Jahr geht zu Ende und wir sind froh das wir alle gesund sind ! Das ist das beste Weihnachtsgeschenk. In diesem Sinne- frohe und gesegnete Weihnachten, viel Glück aber vor allem Gesundheit für 2021 wünscht euch Familie Harry Eisele

November 2020

Der November ist eindeutig zu warm, aber so kann doch noch viel um den Hof gearbeitet werden. Die Weidezeit wurde verlängert und so konnte sich der Neuzugang in der Wallachgruppe gut einleben.

Oktober 2020

Der Herbst ist gekommen. Auf dem Hof geht es etwas ruhiger Richtung Jahresende. Eine große zweite Futterraufe steht nun auf dem erweiterten Paddock der Ruhestandspferde. Nebenbei testen wir die Einstreu für Pferdeboxen vom Deissenhof. Man lernt ja nie aus und ist immer offen für Neues.

September 2020

Ein traumhaft schöner September ! Die Arbeiten zur Vergrößerung des Paddocks gehen voran und werden in Kürze abgeschlossen. Neuankömmlinge können dann in der Ruhestandsgruppe aufgenommen werden. Wir freuen uns auf eine noch schonendere Eingliederungszeit !

August 2020

Der August startet heiß in jeder Hinsicht. Das Stroh ist gepresst und wird eingefahren. Ist das geschafft, dann heißt es durchatmen. Der Futterbedarf für den Winter ist unter Dach und das ist  SUPER !

Juli 2020

Das Heu ist eingebracht. Besseres Wetter wäre nicht möglich gewesen. Die Qualität ist super. Leider ist die Menge etwas geringer ausgefallen, da es Anfang des Jahres einfach zu trocken war. Doch wir werden über das Jahr alle Pferde satt bekommen und das ist für uns das Wichtigste.

Juni 2020

Der Juni gestaltet sich als sehr arbeitsreich. Es wurde schon ein Teil des Heus eingebracht und das Projekt, Erweiterung des Offenstalls, begonnen. Zwischendurch wurde auch wieder am Reitplatz gearbeitet und eine Garage für das Zubehör aufgestellt. Mit Hilfe der Selbstversorger wurde es ein schnelles Erfolgserlebnis. Dankeschön an dieser Stelle !

Mai 2020

Die wichtigste Arbeit ,aber auch die Schönste - das Anweiden. Behutsam und mit viel Zeit. Jeden Tag verlängert sich die Weidezeit, je nach dem wie die Pferde mit dem frischen Gras zurecht kommen. Wir sind davon überzeugt das auch in diesem Jahr alles ohne Probleme klappt. Na dann, eine schöne Weidezeit !

April 2020

Die Weidezäune sind nun alle repariert. Dem Weidegang 2020 steht nun nichts mehr im Weg. Die nächsten Tage werden nun alle Pferde gemeinsam entwurmt, was sehr wichtig für die Gesundheit der Tiere ist. So haben wir die beste Kontrolle über einen evtl. Befall. Und wenn es dann noch ein bisschen regnen würde, wäre der Start ins Weidejahr perfekt.

März 2020

Im Märzen der Bauer - die Wiesen und Weiden sind gedüngt und gewalzt. Die schönen Sonnentage wurden auch dazu genutzt das Scheunendach neu einzudecken. Doch nun ist das Coronavirus auch hier angekommen - doch keine Sorge, wir sind noch alle gesund und hoffen das es so bleibt. Wir halten uns alle an die Richtlinien und bleiben nach der Arbeit, wenn möglich zu Hause. Die Ruhestandspferde sind also bestens versorgt.
Die Selbstversorger kommen abwechselnd und sollte man sich begegnen, wird Abstand gehalten. Das Reiterstübchen ist für alle geschlossen !
Wir hoffen und beten das diese schwierige Zeit schnell an uns vorüber geht und wünschen allen nur eins: BLEIBT GESUND !!!

Februar 2020

Der stürmische Februar ist nun fast zu Ende und wir sind froh das keine Schäden entstanden sind. Es grünt rund herum und alle fiebern auf die neue Weidesaison hin. Der Mist ist ausgebracht - das ist schon mal ein guter Start ins neue Pferdejahr.

Januar 2020

Wir sind alle gut im neuen Jahr angekommen. Silvester - alles prima ! Trotz Feuerwerk waren alle Pferde ruhig und gelassen. Es sind ja "alte Hasen" was das betrifft. Doch vorsichtshalber bleibt das Licht im Stall an und nach der Knallerei wünscht man sich beim Kontrollgang gleich ein gutes neues Jahr.

Dezember 2019

Langsam geht das Jahr zu Ende. Die Ringleitung erfüllt ihren Zweck - trotz Minusgrade kein eingefrorenes Wasser. Die Mühe hat sich schon gelohnt ! In der Ruhestandsgruppe läuft alles ganz entspannt.
Vielen Dank das sie uns ihre Pferde anvertrauen. Nun wünschen wir allen frohe Weihnachten und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2020 !

November 2019

Der Herbst hat Einzug gehalten und die Pferde verbringen nun die Tage auf dem Paddock und im Stall. Je nach Wetter und Laune. Über die Winterzeit werden keine Pferde mehr aufgenommen aber im Frühjahr stehen auch Boxen für die Wallachgruppe zur Verfügung.

Oktober 2019

Die neuen Pferde haben sich gut eingewöhnt. Leider lässt das Wetter zu Wünschen übrig und so müssen doch ein paar Projekte ins nächste Jahr verschoben werden. Trotz allem hoffen wir noch auf einen kleinen "Altweibersommer".

September 2019

Es wird langsam Herbst !  In der Ruhestandsgruppe steht ein Wechsel an. Aber auch das wird wieder mit Zeit und Geduld gelingen. Auch Hufpflege ist immer ein Thema und Hufpflegerin Julia Kissner steht mit Rat und Tat zur Seite. Gerade "Seniorenhufe" dürfen nicht vernachlässigt werden.

August 2019

Der August war wie jedes Jahr sehr arbeitsintensiv. Das restliche Heu und ganze Berge Stroh wurden trocken eingebracht. Die Blumeneinsaat um den Reitplatz ist aufgeblüht und die Insekten erfreuen sich daran.

Juli 2019

Eine kurze Verschnaufpause von der Hitze. Das Heu ist drin und somit sind wir für den Winter bestens gerüstet. Zu unserer Freude ist wieder ein Ruhestandspferd eingezogen. Wir hoffen es lebt sich gut ein - wir werden auf jeden Fall alles dafür tun.

Juni 2019

Die Heuernte ist eingebracht ! Große Erleichterung - denn in diesem Jahr war das Wetter nicht ganz so beständig. Doch es hat geklappt und die Qualität ist sehr gut. Für den nächsten Winter ist also bestens gesorgt.

Mai 2019

Der Mai ist gekommen und mit ihm der Regen und so mancher Sturm der um den Stall tobte. Die Neuankömmlinge sind integriert und auch schon auf der Weide. Ein friedvolles Miteinander, das immer wieder schön anzusehen ist. So kommt "Mann" auch zu seiner wohlverdienten Pause.

März / April 2019

Die Arbeit auf den Wiesen und Weiden ist bereits abgeschlossen. Und wie bestellt kommt der lang ersehnte Regen. Nun steht einem gesunden Wachstum nichts im Weg. Doch bevor die Pferde aufs Grün dürfen ist noch eine große Weidezaun -Kontrolle angesagt. Ist das erledigt freuen wir uns auf den schönsten Moment des Jahres - den ersten Gang auf die grüne Weide !

Januar / Februar 2019

Das neue Jahr hat Einzug gehalten mit Schnee und Eis wie es sich für einen Winter gehört. Dank der neuen Ringleitung gab es kein Problem mit den frostigen Nächten und eingefrorenem Wasser. Auch die Spaltenböden in beiden Pferdegruppen haben sich bewährt. Sie konnten eisfrei gehalten werden und die Pferde konnten immer raus. Stehts gefüllte Futterraufen und Birkenzweige sorgten für Ruhe und Abwechslung.
Doch bei aller Fürsorge für die Pferde nimmt das Leben seinen Lauf. Die Älteste in der Ruhestandsgruppe hat ihren letzten Weg angetreten und wir alle werden noch oft an die liebe "Oma" denken.

November / Dezember 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es wurde noch einiges geschafft. Zwei große Futterraufen wurden gebaut und die neue Ringleitung ist auch fast fertig. Mit einer schönen Jahresabschlussfeier mit der Stallgemeinschaft endet das Jahr und so wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr !   Ihre Familie Eisele

Oktober 2018

Durch die Erweiterung des Offenstalls können wieder Ruhestandspferde aufgenommen werden. Also, einfach anrufen und vorbei kommen.

September 2018

Noch immer ist viel zu trocken. Es will einfach nicht regnen. Das Gras wächst dem entsprechend langsam. Da nützt auch die gute Planung für die Weiden nichts. So ist das mit der Natur und mit dem Wetter. Aber dafür war das Wetter ideal um den Reitplatz und das Drumherum auf Vordermann zu bringen. Gemeinsam mit der Stallgemeinschaft und schwerem Gerät war es zu schaffen. Vielen Dank auf diesem Weg !

August 2018

Die Hitze hat uns alle fest im Griff. Die Pferde gehen Nachts raus und über Tag ziehen sie sich in den kühlen Stall zurück. Kein Regen in Sicht und wenn ein paar Tropfen fallen ist es nicht der Rede wert.

Juli 2018

Die Heuernte war spitze ! Es ist also für den Winter bestens gesorgt. Die Arbeiten am Paddock sind fast beendet und es können wieder Pferde in die Gruppe aufgenommen werden.

Juni 2018

Im Moment wird schon am Außenbereich vom Offenstall gearbeitet. Der Fressbereich wird vom Ruhebereich getrennt. So bleiben die Ruhestandspferde in Bewegung denn: "Wer rastet der rostet".
Dann steht ja noch die Heuernte vor der Tür. Wir hoffen alle auf gutes Wetter !

Mai 2018

Die Weidesaison hat begonnen! Für Mensch und Pferd ein Höhepunkt des Jahres. Es ist eine Freude dabei zu sein. Schaut Euch die neuen Bilder an!

April 2018

Weidepflege steht an. Und dann werden noch die Zäune kontrolliert, damit alles gut läuft in der neuen Weidesaison. Nur ein bisschen Regen wäre nicht schlecht gewesen.

März 2018

Wir sind alle gut über den Winter gekommen ! Die Pferde sind gesund und munter zur Freude ihrer Besitzer und natürlich auch zur Freude von uns, der ganzen Familie Eisele.

Februar 2018

Winterzeit - Infozeit , also wird die Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen natürlich genutzt. Es ist die beste Gelegenheit sich über alles zu informieren rund um die Pferdehaltung.

Januar 2018

Weiterbildung und Information ist wichtig ! Also ging es in Begleitung unserer Tierheilpraktikerin nach Biberach ins Landratsamt. Dort besuchten wir die Informationsveranstaltung für Pferdehalter zu Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Pferdehaltung, neuen Tierwohlparametern, Boxenstall und Laufstall im Vergleich.
Eine gelungene Veranstaltung, mit viel Infos und netten Pausengesprächen mit anderen Pferdehaltern.

Dezember 2017

Viel ist gebaut und neu gestaltet worden in diesem Jahr. Wir freuen uns, das alles was angepackt wurde gut gelungen ist. Es kehrt jetzt auch ein bisschen Ruhe ein. Der Winter hält Einzug und wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn wir alle Pferde wieder auf die grünen Weiden lassen können.
Wir wünschen Euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr !

Ihre Familie Eisele